Sina I

Hallo,

ich bin Sina Eichhorn und seit Oktober 2022 trage ich stolz den Titel der Weinprinzessin von Kirrweiler. Diese besondere Aufgabe erfüllt mich mit großer Freude. Die Begegnungen mit Menschen, inspirierende Gespräche und die Welt des Weins bilden zweifellos die kostbarsten Aspekte dieses Amts. Mein Herz schlägt jedoch vor allem dafür, unser Dorf, in welchem ich groß geworden bin, auf bestmögliche Weise zu repräsentieren und die Leidenschaft unserer Winzer zu teilen.

Im Alter von 18 Jahren hatte ich die wundervolle Gelegenheit, die Kunst der Weinherstellung zu erkunden. Bei der Feldarbeit lernte ich Wein und dessen Bedeutung kennen und lieben. Durch meine Rolle als Weinprinzessin habe ich bereits eine Fülle an neuen Erkenntnissen gewonnen. Ich blicke erwartungsvoll auf viele weitere kostbare Erfahrungen und darauf, meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten teilen zu können.

Ich freu mich Sie in unserem schönen Kirrweiler zu treffen und dort mit einem guten Gläschen Wein anzustoßen. 

Liebe Grüße 

Sina I|

Kultur Landschaft Digital Rheinland-Pfalz

Kirrweiler beim KuLaDig Netzwerktreffen 2023 in Bendorf-Sayn für ihr digitales Engagement zur Heimatgeschichte ausgezeichnet

Immer mehr Kommunen, Vereine, Einzelpersonen oder Teams engagieren sich im Land Rheinland-Pfalz für ihre Ortsgeschichte und digitalisieren ihr historisches Erbe in dem landesweiten Projekt Kultur.Landschaft.Digital (KulaDig) Rheinland-Pfalz oder kurz: „KulaDig Rheinland-Pfalz“ – gefördert vom rheinland-pfälzischen Innenministerium und federführend betreut von der Universität Koblenz und dem KuLaDig Kompetenzzentrum Rheinland Pfalz bei der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd). Um für das größtenteils ehrenamtliche Engagement zu danken, hat der Präsident der SGD Süd Prof. Dr. Hannes Kopf die KuLaDig-Modellkommunen des Jahres 2021 und weitere engagierte KuLaDig-Kommunen beim KuLaDig Netzwerktreffen 2023 am Dienstag, 5. September 2023, in der Sayner Hütte in Bendorf-Sayn ausgezeichnet. Kirrweiler war als Modellkommune des Jahrganges 2021 mit einer kleinen Delegation bestehend aus dem Ortsbürgermeister Rolf Metzger, der Vorsitzenden vom Heimat- und Kulturverein Gaby Bauer und Christine Dawson-Erasmy vom i-Punkt Kirrweiler mit dabei.

„Es ist schön zu sehen, dass immer mehr Engagierte bei KuLaDig mitwirken und ein großes Interesse landesweit vorhanden ist. Mit wie viel Kreativität und Ideen die Mitwirkenden ihre Heimatgeschichte in digitale Form bringen und gemeinsam mit dem Projektteam immer wieder neue, spannende Möglichkeiten entwickeln, ist beeindruckend“, lobt Präsident Kopf, der allen Engagierten für ihren Einsatz dankte. Auch Bendorfs Bürgermeister Christoph Mohr, der die Auszeichnung für seine Stadt entgegennahm, begrüßte die über 100 Gäste der Veranstaltung. Wie auch die Kreisbeigeordnete des Kreises Mayen-Koblenz Birgit Meyreis hob er die Bedeutung von KulaDig für die Kommunen und die Digitalisierung ihrer Geschichte hervor.

Neben der Auszeichnung standen auch Vorträge zu aktuellen Entwicklungen und Möglichkeiten der Digitalisierung von Geschichte auf dem Programm. Die Zusammenarbeit und Vernetzung mit anderen Einrichtungen und Anbietern war ein weiteres Thema des Netzwerktreffens.

Die Beiträge der Ortsgemeinde Kirrweiler finden Sie unter:

https://www.kuladig.de/Objektansicht/KLD-343667

Weitere Informationen zu den Modellkommunen 2021 und dem Modellprojekt mit der Universität Koblenz:

https://kuladigrlp.net

Informationen über KuLaDig in Rheinland-Pfalz:

https://sgdsued.rlp.de/themen/kulturlandschaftdigital

 

Pressetext der SGD Süd angepasst  vom i-Punkt Kirrweiler

 

Bild: SGD Süd