Kirrweiler Kerwe

Kirrweiler lädt zur traditionellen Kerwe von Freitag, 08. September bis Montag, 11. September 2023 ein!

Eröffnet wird das Brauchtumsfest, dessen Ursprung auf der Konsekration (Kirchweihe) der Pfarrkirche Kreuzerhöhung anno 1749 beruht, am Freitag, 08. September 2023 um 18:30 Uhr auf dem Festplatz in der Schloßstraße. Ortsbürgermeister Rolf Metzger und die Kirrweiler Weinprinzessin Sina I. begrüßen alle Gäste und Bürger auf herzlichste, vor dem Weingut Schlössel. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von den Grundschulkindern aus Kirrweiler und den Mackenbacher Musikanten. Im Anschluss wird der Festwein vom Weingut Schlössel ausgeschenkt.

Auf gesellige Stunden freuen sich die teilnehmenden Ausschankstellen. Im idyllischen Ausschank des Weinguts Schlössel wird jeden Tag Spießbraten, Pfälzer Spezialitäten und mehr geboten. Sonntags gibt es ab 11 Uhr einen Mittagstisch. Am Kerwemontag ab 19.00 Uhr „Musik und Tanz“ im Schlössel.

Die Pfarrgemeinde Kirrweiler bietet am Samstag ab 14:30 Uhr und Sonntag ab 13:00 Uhr im wunderschönen Ambiente des Pfarrhofs eine gemütliche Kaffeestube, mit selbst gebackenen Kuchen und Torten an. Die wunderbare Abendstimmung im Pfarrhof kann man Samstag und Sonntag ab 18:00 Uhr mit Leckerem „Saumache unn Grummbeere“, Pfälzer Weinen und Cocktails genießen. Kerwesamstag, ab 19:00 Uhr Live-Musik mit „ Yesterday`s gone“, im Pfarrhof.

Unsere freiwillige Feuerwehr Kirrweiler bietet Freitag, Samstag und Montag ab 17:00 Uhr in der Kulturscheune leckere Speisen und Getränke an. Sonntags wird ab 11:00 Uhr zum Mittagstisch mit deftigen Gerichten eingeladen. Kerwesonntag, ab 15:00 Uhr spielt „Diedesfelder Volxmusik“ und ab 17 Uhr „Tonband“ , die Jugendkapelle von Diedesfeld auf. Der Ausschank der Feuerwehr ist am Montag ab 17.00 Uhr geöffnet, abends ab 20:00 Uhr ist Siegerehrung vom Schätzspiel mit tollen Preisen.

Kleine Köstlichkeiten, Knabbereien und erlesene Weine gibt es im Weingut Anton, „Antons’s Herbst“. Der Ausschank lädt die Festbesucher Samstag und Sonntag jeweils ab 13 Uhr ein. Hier kann man mit herrlichem Blick auf die Rebenlandschaft Verweilen und Genießen.

Die Kirchengemeinde lädt am Freitag um 18:00 Uhr zum Gottesdienst, am Sonntag um 10:30 Uhr zum Festgottesdienst zur Kirchweih und am Montag um 9:00 Uhr zum Gottesdienst in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung ein.

Am Sonntag kommen die Kleinen nicht zu kurz. Auf dem Kirchvorplatz wird es bunt!   Ein tolles Kinderprogramm mit Kinderschminken, Spiele- und Bastelstationen wird von der Kirchengemeinde angeboten. Ab 15:00 Uhr das Kinderrockkonzert „Polterweide“, auf dem Vorplatz der Kirche. Verschiedene Schausteller erweitern das Kerweangebot. Entchenangelstand, Ballonwerfen, Karussell,  Ballonverkaufsstand, Crepes-Stand und Süßwarenstand sind in der Schloßstraße zu finden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen allen, gesellige Stunden auf der Kerwe in Kirrweiler!

Text: i-Punkt Kirrweiler

Übergabe Förderbescheid von der ISB

Am Dienstag, 01. August 2023 besuchten die Finanzministerin Doris Ahnen und der Vorstandssprecher der ISB, Ulrich Dexheimer die Großbaustelle in der Ortsmitte von Kirrweiler. Mit im Gepäck hatten sie einen Förderbescheid über ein Darlehen von insgesamt rund zwei Millionen Euro, für das nur niedrige Zinsen zu bezahlen sind, sowie Tilgungszuschüsse von etwa 915.000 Euro über das Sonderprogramm des Landes Rheinland-Pfalz zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus. Im Einzelnen bekommt die Herta- Kuhn-Stiftung für die Wohn-Pflege-Gemeinschaft mit 10 Plätzen ein Förderdarlehen von 1,175 Millionen Euro und einen Tilgungszuschuss von 579.000 Euro. Das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH (GSW) bekommt für 6 Mietwohnungen in der Kirchstraße 12 ein Darlehen von 815.000 Euro und einen Tilgungszuschuss von 336.000 Euro. Die Herta-Kuhn-Stiftung und das GSW bilden zusammen eine Baugemeinschaft, bei der insgesamt 19 neue Wohnungen entstehen (10 in der Wohn-Pflege-Gemeinschaft und neun im Ober- bzw. Dachgeschoss).

Das von Herta Kuhn 2016 angestoßene Projekt, dass es ermöglichen sollte, dass Kirrweiler Bürger*innen im Alter in ihrer gewohnten Umgebung im Dorf bleiben können und gleichzeitig auch etwas gegen die Leerstände im Ortskern tun sollte, stellt sowohl für die Finanzministerin Doris Ahnen als auch für den Vorstandssprecher der ISB, Ulrich Dexheimer etwas Besonderes da und sei deshalb unbedingt förderungswürdig. Um diese Projekt zu unterstützen und sicherzustellen, dass es realisiert werden könne, habe das Land sogar die Förderkonditionen angepasst. Dafür sind die Herta-Kuhn-Stiftung, die GSW und natürlich auch die Ortsgemeinde Kirrweiler dankbar. Alle freuen sich auf die neue soziale Mitte, die hier entsteht.

 

Text: i-Punkt Kirrweiler