Bendorf/Sayn am 25.10.2019

Der Biblische Weinpfad zu Kirrweiler wurde für seine Barrierefreiheit ausgezeichnet – das Qualitätssiegel „Reisen für Alle“ schafft Vertrauen und Transparenz

Gerade für Gäste mit Einschränkungen stellen detaillierte und vor allem verlässliche Informationen über die Nutz- und Erlebbarkeit von touristischen Angeboten eine wesentliche Grundlage für die Reiseentscheidung dar. Die Gemeinde Kirrweiler hat sich mit dem Biblischen Weinpfad zu Kirrweiler auf die Bedürfnisse von Gästen mit Handicap eingestellt und wurde für seinen besonderen Einsatz am Freitag, 25. Oktober 2019, vom rheinland-pfälzischen Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing mit dem Siegel „Reisen für Alle – Barrierefreiheit geprüft“ ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung in der Sayner Hütte in Bendorf/Sayn wurden mehrere barrierefreie Betriebe mit dem Qualitätssiegel geehrt.

Mehr Barrierefreiheit schaffen – das ist das Ziel, das die Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH (RPT) im Auftrag des Wirtschaftsministeriums seit vielen Jahren strategisch verfolgt. Die RPT ist Lizenznehmer des bundesweiten Kennzeichnungssystems „Reisen für Alle“ und unterstützt Betriebe dabei, vorhandene und neue touristische Angebote so zu gestalten, dass alle Menschen ihre beruflich oder privat motivierte Reise uneingeschränkt genießen können. Die Resonanz auf das Kennzeichnungssystem ist gut: Es gibt inzwischen 347 touristischen Dienstleistungsunternehmen in Rheinland-Pfalz, die sich durch ihre Zertifizierung zum Thema Barrierefreiheit positioniert haben. Der Biblische Weinpfad zu Kirrweiler ist der erste barrierefreie Wanderweg in Rheinland-Pfalz.

Die Kennzeichnung von „Reisen für Alle“ hilft selbstverständlich nicht nur Menschen mit Mobilitäts- oder Sinneneinschränkungen, sondern auch älteren Menschen oder Familien mit Kindern. Sie alle können schon im Vorfeld online prüfen, ob beispielsweise Türbreiten, Bewegungsflächen oder spezielle Serviceleistungen vorhanden sind und auf Basis dieser verlässlichen Informationen ihre Reiseentscheidung treffen – für einen schönen und unbeschwerten Urlaub.

Info: i-Punkt Kirrweiler, Hauptstr. 7, 67489 Kirrweiler, Tel.: 06321 5079, i-punkt@kirrweiler.de

BUZ: Foto Urkundenüberreichung
Foto: Godehard Juraschek / Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH

 

Marlen I – Erste Amtshandlung

Liebe Kirrweilerer, liebe Gäste,

ich freue mich, daß meine erste Amsthandlung als Kirrweilerer Weinprinzessin die Eröffnung des Deutsch- Französichen Biosphären-Bauernmarktes ist.

Der Bauernmarkt ist ein richtiger Genussmarkt, denn rund 40 Marktstände bieten hier vielfältige Köstlichkeiten an. Egal ob Fleisch vom Lamm, frische Brote, verschiedene Essige, hervorragende Liköre und Weine oder für unsere vegetarischen Freunde Obst und Gemüse. Hier ist für jeden etwas dabei.

Geteilter Genuss ist doppelter Genuss deshalb würde ich Ihnen empfehlen, genießen Sie den heutigen Tag mit Ihren Liebsten auch wenn das Wetter nicht ganz optimal ist, aber guten Wein haben wir dennoch.

Lassen Sie sich von den nachhaltigen Erzeugnissen hier verzaubern.

Wenn Sie alle Köstlichkeiten probiert haben und Ihre Shoppingtour beendet ist, lassen Sie Ihren Abend bei einem Gläschen Wein oder auch zwei „ausklingen“.

Doch nun genug der Worte, hiermit ist der Deutsch-Französische Biosphären-Bauernmarkt ganz offiziell eröffnet.

Marlen I

Am Freitag den 11.10 durfte ich meine Vorgängerin Kerstin Riesterer als Kirrweilerer Weinprinzessin ablösen.

Mein Name ist Marlen Kober und es ist mir eine große Freude und Ehre unser schönes Kirrweiler und unsere hervorragenden Weine noch bekannter zu machen. Außerdem freue ich mich auf neue Bekanntschaften und die vielen Eindrücke, die ich sammeln werde.

Ich gehe auch nicht ganz unerfahren in mein Amt, denn ich durfte sowohl die Kellerarbeit als auch die Feldarbeit im Weingut Roth näher kennenlernen. Außerdem bereitet mir die Weinvermarktung große Freude, weil ich den Umgang mit Menschen sehr mag und auch gewohnt bin. Bei mir geht kein Kunde vom Stand ohne das ich ihn nicht von unseren Weinen überzeugen konnte. Selbst Biertrinker geht bei der richtigen Auswahl an Wein das Herz auf.

Doch nun zurück zur Krönung. Meine Krönung war wirklich ein einzigartiger Abend. Das Essen von der Metzgerei Vogt war hervorragend. Die Band NDK Rock sowie die Theatergruppe aus Kirrweiler haben uns während dem Essen gut unterhalten.

Ich möchte mich nochmal bei der Landjugend bedanken, die diese Feier organisiert hat und bei meiner Vorgängerin Kerstin I, die mir stets ihre Hilfe angeboten hat.

Bedanken möchte ich mich auch bei meiner Familie und dem Weingut Roth, die mich bis jetzt unterstützt haben, egal ob es um die Wahl des Dirndls, die Autogrammkarte oder um die Bilder ging, sie waren immer da um mir bei meinen Entscheidungen zu helfen.

Mit der SÜW Prinzessin Daniela Hormuth, der Weinhoheit aus St. Martin Marie Becker und Kerstin Riesterer war es ein unvergesslicher, sehr lustiger und emotionaler Abend.

Ich hoffe wir sehen uns in unserem Kirrweiler bei einem guten Gläschen Wein wieder.

Liebe Grüße,

Marlen I