Visitenkarten   >  Zurück

Kaiserburg Trifels bei Annweiler
Büro für Tourismus · Messplatz 1 · 76855 Annweiler am Trifels
Tel.: 06346-2200 · trifelsland@annweiler.rlp.de

Die Burg Trifels thront über dem Städtchen Annweiler. An vielen Stellen im Trifelsland kann man einen Blick auf die bedeutende Stauferburg erhaschen.

Die Burganlage liegt 494 m hoch auf einem dreifach gespaltenen Felsen, daher auch der Name“Tri-fels“. Im 12. und 13. Jahrhundert wurden dort die Reichskleinodien (Kaiserkrone, Kreuz, Reichsapfel und Schwert) aufbewahrt (heute als Nachbildungen zu sehen). Daher erklärt sich auch der Ausspruch „Wer den Trifels hat, hat das Reich!“.

Berühmtheit erlangte die Burg Trifels auch durch die Inhaftierung des englischen Königs Richard Löwenherz 1193/94. Die Geschichte seiner Gefangenschaft ist Thema eines Schauspiels, das von Mai bis Oktober dargeboten wird.