
Verschiedene Arbeiten des Künstlers Lutz Schoenherr sind als 24/7 Open-Air Ausstellung auf dem Kunstpfad Kirrweiler zu sehen.
Die Arbeiten von Lutz Schoenherr basieren auf der Idee, dass in der Natur nichts vollkommen Geometrisches existiert – mit Ausnahme dessen, was der Mensch selbst erschafft. Aus einfachen, klaren Formen entwickelt er durch Wiederholung, Reduktion, Farbveränderung und Neuordnung vielschichtige Kompositionen. Diese abstrakten Werke öffnen Räume für Assoziationen: Sie erinnern an Landschaften, Bewegungen oder soziale Strukturen.
Trotz ihrer Strenge bleiben Schoenherrs Werke offen für individuelle Interpretation. Sie wirken spielerisch und zugleich nachdenklich – tief verankert im gesellschaftlichen Kontext, aus dem sie entstehen, und im Raum, in dem sie gezeigt werden. So entstehen Bilder, die sowohl zur kontemplativen Betrachtung als auch zur Auseinandersetzung einladen.
Lutz Schoenherrs Weg zur Kunst war nicht geradlinig. Nach Stationen als Sozialpädagoge und Sprachwissenschaftler – mit Schwerpunkt auf computerbasierter Kommunikationstheorie – und längeren Aufenthalten in Israel und Großbritannien, widmet er sich seit 2008 hauptberuflich der bildenden Kunst. Für ihn hat sich damit ein persönlicher Lebenskreis geschlossen.
Seine künstlerische Handschrift entwickelte sich von der Acrylmalerei hin zum Siebdruck. Doch unabhängig vom Medium bleibt sein Prinzip gleich: Aus wenigen Elementen entsteht ein neues Ganzes – konstruktiv, immersiv und zugleich überraschend lebendig. Seine Werke zeigen, wie kraftvoll Klarheit und Reduktion sein können – und wie viel Raum sie für Gedanken und Emotionen lassen.
Termin Eröffnung: Sonntag, 01. Juni 2025
Für die bessere Planung bitten wir um Anmeldung: www.vernissage.kunstpfade.de
Uhrzeit: 11:00 Uhr
Ort: Edelhofparkplatz „In den Forstgärten“
Veranstalter: Ortsgemeinde Kirrweiler / Kunstpfade e.V.
Die Ausstellung ist vom 01. Juni 2025 bis August 2025 zu sehen!
Eine kostenlose Veranstaltung des Kunstpfade e. V. Um Spenden wird gebeten. www.spenden.kunstpfade.de