Aktuelles   >  Zurück

Storchenberingung

Am Donnerstag, 09. Juni 2022 wurden drei Kirrweilerer Jungstörche unter der Regie des Heimat- und Kulturvereins Kirrweiler von Christian Reis vom Storchenzentrum in Bornheim beringt. Der Heimat- und Kulturverein konnte endlich wieder ein kleines Fest anlässlich der Beringung veranstalten. Die etwa 50 Zuschauer auf dem Schulhof freuten sich sichtlich und auch hörbar als Herr Reis die „Kleinen“ nacheinander  präsentierte, in dem er sie nach der Beringung kameragerecht in die Höhe hielt. Nach der Beringung stand Herr Reis noch für Fragen zur Verfügung und erklärte den interessierten Zuschauern unter anderem, dass die Störche nur etwa bis zur siebten Lebenswoche beringbar sind und wozu die Beringung gut ist. Auch berichtete er, dass etwa zwei Drittel der Jungtiere im ersten Lebensjahr sterben. Gründe herfür sein der Kontakt mit Stromleitungen und auch Plastikteile, die sie etwa auf Müllhalden mit der Nahrung aufnehmen.

Christian Reis kommt seit acht Jahren nach Kirrweiler und konnte hier schon etliche Störche beringen. Ein ehemaliger Jungstorch, der 2018 auf dem Rathausdach in Kirrweiler das Licht der Welt erblickte, hat sich zum geschlechtsreifen Altvogel gemausert und 2021 auf der Ziegelhütte in Edenkoben den ersten Jungstorch in Edenkoben seit über 50 Jahren ausgebrütet!

Auf die Beringung wurde mit Secco und Traubensaft angestoßen. Für die Kinder gab es auch Frösche, Würmer und Mäuse von Haribo. Die Kinder waren außerdem eingeladen mit Malkreide Störche auf den Schulhof zu malen.

Der Heimat- und Kulturverein hat dieses Jahr für alle drei Jungstörche Paten gefunden. Emilia Höhner hat „ihren“ Storch Starlight getauft. Der Storch von Andreas und Amelie Roth heißt Frieda. Melanie und Peter Anton haben ihren Storch Willy genannt.

Text: Heimat- und Kulturverein Kirrweiler