Aktuelles   >  Zurück

„Maria beschütze dieses Haus und alle, die da gehen ein und aus“

War es in früheren Zeiten noch guter Brauch, in den Nischen von  Häusern Marienfiguren aufzustellen, sind diese heute doch häufig leer. Beschädigt, geraubt oder entnommen um sie zu bewahren, oft weiß man nicht, wo sie verblieben sind.

Der Heimat- und Kulturverein Kirrweiler hat eine, zum Glück noch vorhandene Hausmadonna der Familie Benz, von dem Bildhauer Bernhard Mathäss in Duttweiler in Sandstein nachbilden lassen, um diesen Brauch wieder aufleben zu lassen. Die sehr gelungene, moderne Interpretation der Hausmadonna  wurde am Samstag in der Nische des Hauses Hauptstraße 1 installiert. Sie sollte das Haus beschützen, so der Glaube aus alter Zeit. Heute wünschen wir uns, dass sie von den Bürgern unseres Dorfes mit Freude betrachtet wird. Gerne dürfen wir aber auch daran glauben, dass sie dem Haus und unserem Dorf einen besonderen Schutz gibt.

Gerne hätten wir mit einer kleinen Einweihungsfeier die Figur an die Gemeinde übergeben. Leider mussten wir wegen der Corona-Pandemie darauf verzichten.

Ihr Heimat- und Kulturverein