Jungstörche auf dem Rathausdach beringt, inklusive Adoption!

Jungstörche auf dem Rathausdach beringt, inklusive Adoption!

Am Dienstag, 6. Juni 2023 hat Herr Reis vom Storchenzentrum in Bornheim unter der Regie des Heimat- und Kulturvereins Kirrweiler zum achten Mal Jungstörche auf dem Rathausdach in Kirrweiler beringt. Dieses Jahr waren zwei gesunde Jungstörche im Nest, die kurz davor sind Flügge zu werden. Die beiden Paten Lana Strubel und Mira Seidel haben ihre Störche Gudrun und Lilli getauft.

Herr Reis hatte aber noch eine Überraschung parat für Kirrweiler – er hatte in einer Holzkiste einen kleinen Waisenstorch dabei. Die Kinder durften den Jungstorch von allen Seiten betrachten und auch sein wunderschönes Federkleid streicheln. Danach wurde er von Herrn Reis zu den beiden Jungstörchen auf dem Rathausdach ins Nest gesetzt! Dies ist laut Herrn Reis kein Problem. Die beiden erfahrenen Altstörche werden den kleinen Waisenstorch mit den anderen beiden weiterfüttern bis alle drei Jungstörche Flügge sind!

Auch für den Waisenstorch wurde ein Pate gefunden. Sabine Roth taufte ihren Storch Monzel!

Es wurde mit Secco und Wasser auf die kleinen Störche angestoßen. Für die Kinder gab es noch ein Angelspiel. Wer aus lauter Unrat einen Storch „geangelt“ hat, konnte ein leckeres Storchenmenu gewinnen.

Wer nächstes Jahr eine Storchenpatenschaft übernehmen möchte, kann sich gerne beim Heimat- und Kulturverein Kirrweiler melden (Gaby Bauer, Tel.: 59980).

Text: Heimat- und Kulturverein Kirrweiler