Einladung zum Waldbegang

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

am Freitag, 16.06.2023 findet unser diesjähriger Waldbegang im Rahmen einer Gemeinderatssitzung statt. Wir treffen uns um 17.00 Uhr am Rathaus in Kirrweiler bzw. um 17.30 Uhr am Parkplatz beim Forsthaus Heldenstein. Die An- und Rückfahrt erfolgt mit dem eigenen PKW, Fahrgemeinschaften sollten aber gebildet werden.

Unser Revierförster, Herr Rainer Northoff, hat waldbauliche und forstwirtschaftliche Themen im Kirrweiler Vorderwald vorbereitet. Schwerpunkt des diesjährigen Waldbegangs ist eine Versuchsfläche beim Schuhmacherstiefel, die zusammen mit der Uni Landau angelegt wurde. Hier wurde ein Versuch mit biologisch abbaubarem Hydrogel zum besseren Anwuchserfolg der Pflanzen gemacht.  Danach bietet sich ein Grenzbegang auf der Grenze zu Maikammer über den Kühlkopf an. Das Gelände ist hier weder steil noch schwierig. Ein zur Holzernte vorbereiteter Buchen-Kieferaltholzbestand rundet das Fachliche ab. Zurück geht es über den Wirtschaftsweg zum Schuhmacherstiefel.  Wir treffen uns am Forsthaus Heldenstein, fahren gemeinsam zum Schuhmacherstiefel und später durch den Wald zum Forsthaus Breitenstein zur Einkehr. Ich lade interessierte Bürgerinnen und Bürger zu diesem Waldbegang ein und freue mich über Ihre Teilnahme.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Metzger

Ortsbürgermeister