Aktuelles   >  Zurück

Das Mehrgenerationenprojekt im Ortskern in Kirrweiler geht in die nächste Phase!

Das Mehrgenerationenprojekt im Ortskern in Kirrweiler
geht in die nächste Phase!

Am Freitag, 28. April 2023 fand der symbolische erste Spatenstich der Herta-Kühne Höfe statt. Damit geht das Mehrgenerationenprojekt an der Ecke Kirchstraße / Schlossstraße in die Bauphase!

Die Herta-Kuhn-Stiftung lud gemeinsam mit dem Gemeinnützigen Siedlungswerk der Diözese Speyer zum offiziellen Baubeginn ein.

Karl-Ludwig Vatter, der erste Vorsitzende der Herta-Kuhn-Stiftung begrüßte die Gäste, die zahlreich erschienen waren und erinnerte an die Stifterin, Frau Herta Kuhn, die einen Großteil ihres Vermögens in eine Stiftung gegeben hat, und damit die Grundlage geschaffen hat, dass unsere Seniorinnen und Senioren auch im Alter in Kirrweiler gut leben können.

Ortsbürgermeister Rolf Metzger, der gleichzeitig auch Vorstandsmitglied der Herta-Kuhn-Stiftung ist, gab danach einen kurzen Überblick über die Entwicklung des Projektes von der Entstehung der Idee ein Wohn- und Betreuungsprojekt für Seniorinnen und Senioren zu verwirklichen im Jahre 2016 über die Partnerfindung für die Realisierung des Projektes bis heute.

Das Gemeinnützige Siedlungswerk Speyer GmbH, kurz GSW, wurde als Wohnungsunternehmen der Diözese Speyer gegründet und engagiert sich für eine sichere und sozial verantwortbare Wohnraumversorgung der Bevölkerung. Neben der Vermietung von Wohnungen übernimmt die GSW auch die Bauträgerschaft und die Projektentwicklung für die Erstellung von Wohnimmobilien. So hat die Herta-Kuhn-Stiftung in der GSW zusammen mit Weisenburger Bau, Karlsruhe einen kompetenten, zuverlässigen und erfahrenen Partner gefunden, um das Projekt zu stemmen, das allein und im Ehrenamt kaum zu verwirklichen wäre. Der Geschäftsführer der GSW Herr Christian Rohatyn zeigte sich in seinen Grußworten erfreut über diese Partnerschaft.

Staatsminister Alexander Schweitzer, Minister für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz, lobte in seinen Grußworten den innovativen Ansatz des Projekts. Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung unterstützt das Projekt hier in Kirrweiler bereits seit dem Anfangsstadium: zuerst mit Wohnpunkt.RLP, aktuell mit einer Anschubförderung für die Wohn-Pflege-Gemeinschaft und auch mit Förderdarlehen, die sozial verträgliche Mieten ermöglichen.  Auch Dietmar Seefeldt, Landrat des Kreises Südliche Weinstraße hob in seiner Rede den Vorbildcharakter des Projektes hervor.

Gemeinnützige Stiftungen sind in unserer Gesellschaft von immer größerer Bedeutung. In der Metropolregion Rhein-Neckar übernimmt federführend die Dietmar Hopp Stiftung in vielen Bereichen die Förderung. Im Bereich Soziales werden auch Projekte zugunsten von Senioren gefördert. Insbesondere solche, bei denen das generationenübergreifende Miteinander eine wichtige Rolle spielt. Auch hier konnte das Mehrgenerationenprojekt in Kirrweiler überzeugen und erhielt eine Förderzusage. Beim ersten Spatenstich überreichten Frau Heike Bauer, Frau Uta Mielisch und Frau Dr. Katja Jewski von der Dietmar Hopp Stiftung einen Scheck über € 400.000! Die Software AG-Stiftung, Darmstadt unterstützt das Projekt mit € 100.000. Die Herta-Kuhn-Stiftung freut sich sehr über diese großzügigen Unterstützungen.

Direkt vor dem ersten Spatenstich erklärte Herr Ryzlewicz von Weisenburger Bau, Karlsruhe was es mit dem ersten Spatenstich auf sich hat und auch, dass im Laufe des Baus noch einige Feiern folgen werden – die Grundsteinlegung, das Richtfest, die Einweihung!

Danach blieb nur noch eins – der erste Spatenstich (unter der Aufsicht von Herrn Ryzlewicz von Weisenburger Bau, Karlsruhe). Gesagt getan. Nun können die Arbeiten auf der Baustelle beginnen!

Im Anschluss waren alle Anwesenden zu einem Glas Sekt eingeladen, der vom Nachbar Weingut Reinhold Hagenbucher gespendet wurde. Danach wurde bei einem kleinen Imbiss im Edelhof gefeiert.

Insgesamt war der erste Spatenstich eine gelungene Veranstaltung. Schade war nur, dass es die ganze Zeit geregnet hat. Aber wie heißt es so schön: Regen bringt Segen!

Der nächste Abschnitt im Herta-Kuhn Projekt kann also kommen! Wir freuen uns!

Text: Christine Dawson-Erasmy, i-Punkt Kirrweiler
Bilder: Eva Muffang

Personen auf Bild 1 Spatenstich von links nach rechts:

  1. Rolf Metzger, Ortsbürgermeister Kirrweiler
  2. Herr Rohatyn, GF GSW Speyer
  3. Staatsminister Alexander Schweitzer (Ministerium für Soziales, Transformation und Digitalisierung des Landes Rheinland-Pfalz)
  4. Frau Heike Bauer, Stiftungsleitung Dietmar Hopp Stiftung
  5. Landrat Dietmar SeefeldtNicht zu sehen: Herr Ryzlewicz, Fa. Weisenburger Bau, Karlsruhe und Karl-Ludwig Vatter, Herta-Kuhn-Stiftung