Bischöfe nehmen Weinzehnt in Empfang

Bischöfe nehmen Weinzehnt in Empfang

Corona wirft auch seinen Schatten auf den Weinzehnt. Es war zwar ein kleines Jubiläum, aber die notwendigen Einschränkungen in diesen Zeiten forderten auch bei der Weinzehntübergabe an die Bischöfe in Speyer ihren Tribut.

Am Freitag, 26.06.2020 nahmen Bischof Dr. Karl-Heinz-Wiesemann und Weihbischof Otto Georgens den diesjährigen Weinzehnt in Empfang. Die Abordnung aus Kirrweiler war in kleiner Besetzung gekommen, um die zweimal 126 Flaschen „Grauburgunder trocken“ nach alter Tradition zu überreichen. Der trockene Sommer 2019 brachte eine geringere Erntemenge, deshalb war auch der Weinzehnt nicht ganz so üppig wie im letzten Jahr.

Das Weingut Hartmann stellt dieses Jahr den Weinzehntwein, einen sortentypischen und gehaltvollen Grauburgunder, der ein Mostgewicht von 87 Grad Oechsle bei 12,5 % Alkohol und 6,3 g/l Säure einen Restzuckerhalt von 5,6 g/l aufweist.

Die Delegation der Ortsgemeinde mit Bürgermeister Rolf Metzger und seiner Beigeordneten Doris Janz wurde begleitet von Weinprinzessin Marlen und dem Juniorchef des Weinguts Hartmann, Christian Hartmann und seiner Schwester Andrea.

Kirrweiler war zu Feudalzeiten Oberamt und Sommerresidenz der Fürstbischöfe des alten Bistums Speyer. Auf Anregung von Bürgermeister Metzger wurde 2011 – anlässlich des 950-jährigen Domweihjubiläums – an die alte Tradition des „Weinzehnts“ neu angeknüpft, bei der dem bischöflichen Landesherrn der „Zehnte“ des Weinertrages abgeliefert werden musste. Der Weinzehnt ist eine Naturalabgabe auf die Weinernte im bischöflichen Weinberg in der Kirrweilerer Gemarkung „in den Flegeläckern“. In früheren Jahrhunderten wurde der Weinzehnt im fürstbischöflichen Zehntkeller in Kirrweiler entrichtet, dort ausgebaut und anschließend nach Speyer gebracht. Heutzutage bringen die Kirrweilerer den trinkfertigen Wein direkt zu den Bischöfen nach Speyer.

Bischof Wiesemann bedauerte, dass die Weinzehntübergabe nur im kleinen Rahmen stattfinden konnte und versprach, beim Weinzehnt 2021 die dann hoffentlich große Delegation entsprechend zu empfangen und zu bewirten!

Der Wein wird von beiden Bischöfen bei besonderen Anlässen ausgeschenkt und dient oft als repräsentatives Geschenk bei außergewöhnlichen Anlässen.

Text und Bild: Gemeinde Kirrweiler

 

Der neue Weinzehnt ist ab sofort auch im i-Punkt für € 6,- die Flasche erhältlich.