Aktuelles   >  Zurück

Arbeitskreis „Energie“ startet!

Kirrweiler möchte eine Photovoltaik-Freiflächenanlage in der Nähe der Autobahn errichten, dazu gab es im Vorfeld bereits viele Presseberichte. Inzwischen hat die Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd die Zustimmung zur Errichtung einer Anlage erteilt. Dazu müssen noch Auflagen erfüllt und baurechtliche Voraussetzungen geschaffen werden. Die notwendigen Maßnahmen geht der Gemeinderat nun unverzüglich an.

Gleichzeitig wollen wir in unserem Arbeitskreis „Energie“ die konkrete Ausgestaltung und die weiteren Planungen voranbringen. Angedacht ist auch, eine „Bürgerenergiegenossenschaft“ zu gründen, damit die positiven Effekte dieses Bürger-Energie-Projektes auch allen Bürger:innen zugutekommt. Dazu fand bereits eine erste Informationsveranstaltung im Februar statt.

Jetzt können wir die nächsten Schritte angehen und das Projekt konkret voranbringen. Dazu treffen wir uns im Arbeitskreis „Energie“ am Mittwoch, 28.06.2023, 19:00 Uhr im Edelhof. Interessenten sind herzlich willkommen. Bitte meldet euch bis zum 27.06.2023 im
i-Punkt unter 06321 5079 oder i-punkt@kirrweiler.de.

Wir freuen uns über alle, die aktiv mitarbeiten!

Rolf Metzger, Ortsbürgermeister