Aktion Südpfalzbiotope

Hoffnung für Amphibien im  „Nickelsee“

Nach dem Verbot der Befüllung aus dem Saualimentgraben haben sich im trockengelegten Rückhaltebecken „Nickelsee“ wieder Lichtblicke für die Amphibien aufgetan.

Die Ortsgemeinde Kirrweiler hat in Zusammenarbeit mit der Aktion Südpfalz Biotope, die für die Planung und die Bauleitung zuständig war, im August letzten Jahres flache Eintiefungen im Gelände vorgenommen. Zum Jahreswechsel gab es jetzt endlich ergiebigere Niederschläge.

Nun zeigt auch die Praxis, dass die Idee mit den eingetieften Laichtümpeln richtig  war und es lässt sich wieder Hoffnung für den aquatischen Lebensraum schöpfen. Aus dem gesamten trockengelegten Rückhaltebecken (ca. 7.000 qm) sammeln nun sich die Niederschläge in den Eintiefungen. Allein schon der jetztige Pegelstand garantiert bis in den April Laichgewässer. Weitere Winter- und Frühjahrsniederschläge können bis Frühsommer den Pegel ansteigen lassen,  sodass bald auch das Wasser in die Hochstaudenbestände hineinleckt. Damit entstehen strukturreiche, flache Uferzonen. Die Molche und Kröten können kommen!

Wichtig: Solche Laichgewässer dürfen dann im Sommer wieder austrocknen! Ziegen kommen dann im August auf die Fläche, um im Becken die Weiden zu bekämpfen.

Die Ortsgemeinde Kirrweiler und die Aktion Südpfalz Biotope wünschen sich, dass diese Maßnahme auch anderenorts dazu anregt das Potential von Regenrückhaltebecken für die Amphibienfortpflanzung zu nutzen.

Text: Aktion Südpfalzbiotope / i-Punkt Kirrweiler