Der erste Kontakt zwischen den Gemeinden Kirrweiler/Vorderpfalz und Kirrwiller im Elsaß wurde 1966 im Rahmen eines Betriebsausfluges des damaligen Ortsbürgermeisters Ludwig Sebastian (Kirrweiler/Vorderpfalz) geknüpft. Ortsbürgermeister Ludwig Sebastian war es auch, der wieder anlässlich eines Betriebsausfluges, 1968 die west-pfälzische Gemeinde Kirrweiler aufsuchte.
Sehr schnell entwickelte sich zwischen den Ortsbürgermeistern dieser drei Gemeinden ein freundschaftliches Verhältnis. 1969 fand dann auch schon das erste Kirrweiler-Treffen statt, an dem sich auch viele Einwohner der drei Gemeinden beteiligten. Im darauf folgenden Jahr wurde auch die Gemeinde gleichen Namens aus Lothringen an diesem Treffen beteiligt.
Die Unterzeichnung und der Austausch der Partnerschaftsurkunden erfolgte anlässlich des Treffens 1975. In diesem Rahmen wurden auch die Ortsbürgermeister, die sich beim Zustandekommen der Partnerschaften besonders Verdienste erworben hatten – Herr Ludwig Sebastian/Vorderpfalz, Herr Georges Klein/Elsaß, Herr Albert Scheidt/Westpfalz und Herr Alphonse Hermal/Lothringen – geehrt. Im Laufe der Jahre haben sich daraus viele private Freundschaften entwickelt, die auch zwischen den Partnerschaftstreffen rege gepflegt werden. Trotz der verschiedenen Staatsangehörigkeiten und ungeachtet unterschiedlicher Konfessionen der Beteiligten, wird bei den regelmäßigen Kirrweiler-Treffen nur mit einer Sprache gesprochen, nämlich der Sprache des Herzens. Die vier Kirrweiler-Gemeinden sind somit schon sehr früh die ersten Schritte in Richtung eines gemeinsamen Europas gegangen.
Mehr zu den einzelnen Gemeinden erfahren Sie unter:
Kirrwiller im Elsaß
Kirweiler in Lothringen
Kirrweiler bei Lauterecken